Facebook Feed

03.05.19

Liebe LeselernhelferInnen,

wir suchen immernoch dringend neue Vorstandsmitglieder! Wenn du dich also gerne ehrenamtlich engagieren möchtest, aber etwas suchst, dass gut mit dem Studium vereinbar ist, dann melde dich bei uns!
Es hat sich bisher leider noch gar niemand gemeldet, was dazu führen könnte, dass sich der Verein evtl auflösen muss 😔 wir wollen aber weiterhin Kinder beim Lesen unterstützen, also sei du derjenige, der das möglich macht!

Euer Vorstand
... See MoreSee Less

30.04.19

*Immer noch neuer Vorstand gesucht*

Nächsten Dienstag wollen wir unseren neuen Vorstand wählen. Bis jetzt hat sich allerdings noch niemand gemeldet, der ein Amt übernehmen könnte. Es wäre sehr schade, wenn sich gar niemand finden würde, da dann die Arbeit der Initiative nicht weitergeführt werden kann.

Für Fragen rund um die Vorstandsämter, könnt ihr uns weiterhin gerne anschreiben. Wir werden künftige Vorstandsmitglieder auch gerne mit Rat und Tat in der Übergangsphase zur Seite stehen und helfen euch auch, wenn es in den Hochphasen (besonders zu Beginn des Semesters) vielleicht doch mal ein wenig stressiger wird. Aber generell kann man auf jeden Fall sagen, dass sich die Arbeit als Vorstand gut bewältigen lässt und besonders während der Klausurenphase keine extra Belastung darstellt. Zudem macht sich ein solches Engagement auch immer gut im Lebenslauf und wird euch vielleicht die ein oder andere Tür hinsichtlich Stipendium oder Austauschplatz im Ausland öffnen.

Außerdem arbeiten wir selbst gerade auch an neuen Strategien, um besonders die Kommunikation mit den Schulen in den nächsten Semestern zu erleichtern und zu beschleunigen und euch als neuer Vorstand die Arbeit dann auch erleichtern. Die Vorschläge und Tipps werden wir gerne an euch weitergeben.

Wir hoffen sehr, dass sich doch noch neue Vorstände finden werden bis nächste Woche. Zweitsemester, traut euch!
... See MoreSee Less

28.04.19

Liebe LeselernhelferInnen,

als Vorstand für die Kommunikation mit den Schulen kümmere ich mich um die Koordination der Lesezeiten zwischen euch und den Schulen. Nach unseren Kick-Offs zu Beginn des Semesters sammele ich eure Angaben, wann und wo ihr lesen möchtet, gebe diese an die Schulen weiter, berücksichtige die Rückmeldungen der Schulen und organisiere so eure Lesezeiten. Wenn die Tage und Uhrzeiten von beiden Seiten passen, kann das Lesen für euch beginnen. Sobald die Organisation abgeschlossen ist, wird mein Amt deutlich ruhiger: Dann sorge ich hauptsächlich dafür, dass die Schulen informiert werden, falls mal ein/e MentorIn z.B. krankheitsbedingt ausfällt und uns bittet, die Info weiterzugeben. Auch in meinem Amt hat man also in der Klausurenphase keinen zusätzlichen Stress 😉

Wir kooperieren aktuell mit 9 Schulen, die unsere Leseförderung sehr gerne annehmen und es ist immer eine Freude, wenn ein dankbares, positives Feedback von den Verantwortlichen der Schulen und der Schüler zurückkommt. Gerne nehmen wir auch neue Schulen als Kooperationspartner auf. Hier ist es wichtig, dass unser Konzept der Leseförderung auch richtig umgesetzt werden kann.

Wenn ihr kommunikativ seid, gerne organisiert und Lust habt Prozesse zu optimieren, dann ist dieses Amt auf jeden Fall etwas für euch! Meldet euch unter diesem Post oder in einer persönlichen Nachricht, wenn ihr Interesse habt das Vorstandsamt zu übernehmen oder noch weitere Fragen habt. Gerne zeige ich euch alles und berate mich mit euch, wie man z.B. manche Kommunikationswege vereinfachen und beschleunigen kann, damit das Lesen im nächsten Semester wieder zeitnah zu Semesterbeginn starten kann.

Liebe Grüße,
Carolin Abt
... See MoreSee Less

26.04.19

Liebe Leselernhelfer/innen,

Heute ist es an der Zeit, mich und mein Amt, den PR und Marketing Vorstand der Leselernhelfer, ein wenig genauer vorzustellen. Ich bin Hannah und als Vorstand für PR und Marketing bin ich für alles rund um die interne und externe Kommunikation unserer Initiative zuständig. So kümmere ich mich um die Flyer, den Initiativenmarkt und die Kick-Offs, um neue Lesementorinnen und -mentoren anzusprechen.

Außerdem pflege ich unsere Facebook- und Webseite– die Posts und Bilder, die ihr dort seht, stammen also in der Regel aus meiner Feder. Und dann plane und organisiere ich noch interne Events wie das Running Dinner im letzten Semester oder den Stammtisch vor einigen Wochen. Ihr seht: Bei mir dreht sich alles darum, unsere Arbeit bekannt(er) zu machen und dafür zu sorgen, dass auch intern alle wissen, was gerade ansteht.

Auch als Vorstand für Marketing und PR hat man vor allem am Anfang des Semesters viel zu tun bzw. schon in den Semesterferien, vor allem wegen des Organisierens der Flyer, Kick-Offs und des Initiativenmarkts. Danach wird es ruhiger, interne Events kann man schon im Voraus gut planen – wann immer man eben Lust und Zeit hat - genauso die Posts auf Facebook oder unsere Webseite. In der Klausurenphase ist das Amt so kein zusätzlicher Stressfaktor.

Wenn Du also Spaß am Verfassen von Texten und Gestalten von Flyern hast, vielleicht sogar später mal in Richtung Marketing und PR arbeiten möchtest, ist das Amt wie geschaffen für Dich! Mein Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft hat es zum Beispiel super mit ersten praktischen Erfahrungen ergänzt, während man auch noch Zeit in „etwas Gutes“ steckt!
Ich selbst habe mich übrigens im zweiten Semester wählen lassen und würde das auch jederzeit wieder so machen – also traut Euch, Zweitsemester!!

Wenn Du Dich als Vorstand wählen lassen möchtest oder noch Fragen hast, kannst Du Dich einfach bei mir melden. Hinterlasse doch einen Kommentar oder schreib mir eine Nachricht, ich antworte gerne und treffe mich auch mit Dir auf einen Kaffee oder Kakao, um alle Fragen zu beantworten, wenn Du möchtest.

Ich freue mich auf viele Nachrichten und Kommentare!
Hannah
... See MoreSee Less

25.04.19

Hallo liebe LeselernhelferInnen,

Ich bin Nicole und als Finanzvorstand überwache ich hauptsächlich das Vereinskonto, d.h. ich führe Buch über unsere Ausgaben und Einnahmen und überweise Geld an andere Vorstände, wenn sie für Initiativenmarkt, Kick-Offs etc. Geld für den Verein ausgegeben haben.
Im letzten Semester habe ich mich zusätzlich um die Umsetzung der DSGVO gekümmert, das war schon einiges an Arbeit, vor allem für so einen relativ kleinen Verein wie unseren 😉 aber dafür erfüllt unser Verein jetzt die Bedingungen der DSGVO und ein zukünftiger Finanzvorstand muss sich darum nicht mehr kümmern! In letzter Zeit hatte ich auch zunehmend Kontakt zu Personen, die sich für Ehrenamtliche einsetzen oder ebenfalls leseschwachen Schülern Hilfe anbieten, um zum Beispiel Seminare zu koordinieren oder Kooperationen zu schaffen.

Neben der Buchführung ist mein Amt also sehr individuell gestaltbar und als mein/e Nachfolger/in kann man sich frei entscheiden, wie viel Zeit und Mühe man in das Amt stecken und auch wie man es auslegen möchte. So kann man es auch sehr gut so organisieren, dass man vor allem zum Ende des Semesters genug Zeit für die Klausurvorbereitung hat!

„Finanzvorstand“ klingt für den ein oder anderen vielleicht nicht sehr spannend, aber es macht wirklich Spaß, dem Verein auf diese Weise neben dem Lesen zu helfen, vor allem durch die freie Gestaltung des Amtes. Wenn ihr also gerne organisatorisch arbeitet und kein zu großes Problem mit Zahlen habt, seid ihr wie gemacht für das Amt als Finanzvorstand!

Es ist uns sehr wichtig, euch auch im nächsten Semester das Lesen zu ermöglichen, deshalb hoffe ich, dass das Interesse des ein oder anderen jetzt geweckt wurde! Bei Fragen könnt ihr einfach jederzeit hier kommentieren oder mir eine Nachricht oder Mail schreiben, ich werde so schnell wie möglich antworten! Ich freu mich drauf!

Liebe Grüße
Nicole
... See MoreSee Less

24.04.19

***Suche nach neuem Vorstand - Post bitte GANZ lesen!***

Liebe LeselernhelferInnen,

wie Ihr wisst, sind wir auf der Suche nach einem neuen Vorstandsteam! Um die Hemmschwelle vor dem Amt etwas zu verringern, stellen wir euch hier in den nächsten Tagen unsere Aufgabenbereiche vor, damit ihr wisst, was als potenzielle/r Nachfolger/in auf euch zukommt 🙂 Und ich fange auch gleich damit an:

Ich bin Anne, und als Vorstand für die Mitgliederbetreuung bin ich zuerst einmal dafür zuständig, dass alle unsere MentorInnen auch ordentliche Mitglieder in unserem Verein sind: Ich sorge für die Vollständigkeit eurer Unterlagen und leite den Schulen die Dokumente weiter, wenn sie diese anfordern. Außerdem stelle ich euch Bescheinigungen über euer Engagement aus, wenn ihr diese braucht! Ich führe und aktualisiere die Mitgliederliste und habe somit den vollen Durchblick 😉

In meinem Amt hat man vor allem zu Beginn des Semesters viel zu tun, wenn wir die neuen Mitglieder akquirieren – später wird es ruhiger. In der Klausurenphase hat man mit dem Vorstandsamt also keinen Extra-Stress! 🙂
Wenn ihr gerne strukturiert arbeitet und euren KommilitonInnen das Engagement in unserer Initiative ermöglichen wollt, seid ihr wie gemacht für das Vorstandsamt Mitgliederbetreuung!

Ich hoffe, euer Interesse ist nun geweckt! Wenn ihr euch als Vorstand wählen lassen möchtet, oder ihr noch weitere Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit bei mir melden. Hinterlasst einfach einen Kommentar oder schreibt mir eine Nachricht, ich antworte gerne und treffe mich auch mit euch auf einen Kaffee, um eure Fragen zu besprechen, wenn ihr möchtet 🙂

Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Viele Grüße,
Anne
... See MoreSee Less

16.04.19

Neuer Vorstand gesucht!

Wie bereits angekündigt wird auf unserer Mitgliederversammlung am 7. Mai ein neuer Vorstand für das HWS 2019/20 und FFS 2020 gewählt. Da alle bisherigen Vorstandsmitglieder aufgrund eines Auslandssemesters/Studienende zurücktreten werden, brauchen wir auf jeden Fall neue Vorstandsmitglieder. Die Arbeit als Vorstand macht Spaß und bietet eine tolle Möglichkeit, das eigene Wissen im jeweiligen Bereich auszubauen!
Also traut Euch und sprecht uns gerne an!

Anne Apfel falls Du Interesse am Vorstand für Mitgliederbelange hast
Nicole Lünow als Vorstand für Finanzen
Carolin Abt als Vorstand für die Koordination mit den Schulen
Hannah Brune als Vorstand für PR und Marketing
... See MoreSee Less

10.04.19

Kurzer Reminder:
Stammtisch heute Abend! Wir freuen uns, viele von Euch heute Abend ab 18:30 Uhr im Barrios zu sehen.
... See MoreSee Less

22.02.19

Schon diese Wochen konnten wir einige neue Gesichter bei unserem 1. Kick-Off begrüßen. Du möchtest dich dieses Semester auch bei uns sozial engagieren und einem Kind beim Lesen lernen helfen? Dann komm doch zu unserem 2. Kick-Off am nächsten Dienstag (26.02.) um 19 Uhr in Raum EW 169 vorbei!
Für Getränke und Snacks ist gesorgt - wir freuen uns auf dich!
... See MoreSee Less

10.09.18

Heute schon konnten wir viele neue Gesichter bei unserem 1. Kick-Off begrüßen! Du hast unsern Kick-Off heute verpasst? Dann komm unbedingt diesen Mittwoch um 19:00 Uhr in Raum EW 159 vorbei und werde LeselernhelferIn! Für Snacks und Getränke ist natürlich gesorgt. Wir freuen uns auf dich. ... See MoreSee Less