Facebook Feed

21.02.18

Neues Semester, neuer Kick-Off!📚💡
Wir haben uns sehr gefreut, neue Gesichter in unseren Verein begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, dass ihr alle dieses Semester viel Spaß beim Lesen haben werdet!
Falls es noch weitere Interessenten gibt, ist unser Team in einer Woche auf der Absolventum-Ehrenamtsbörse zu finden.
10. ABSOLVENTUM Ehrenamtsbörse
... See MoreSee Less

12.02.18

Bildung fängt beim Lesen an!
Hast du Lust dich sozial zu engagieren, indem du mit einem Kind aus einer benachteiligten Familie das Lesen übst? Als Mitglied unserer Initiative kannst du dich ein Mal pro Woche für 45 Minuten mit einem Kind in einer Mannheimer Grundschule treffen. Alles was du mitbringen solltest sind Enthusiasmus und gute Laune. Den Rest organisieren wir!
www.leselernhelfer-mannheim.de/
... See MoreSee Less

21.02.18 - 7:00PM - 21.02.18 - 10:00PM

Kick-Off Leselernhelfer FSS 2018

Bildung fängt beim Lesen an! Hast du Lust dich sozial zu engagieren, indem du mit einem Kind aus einer benachteiligten Familie das Lesen übst? Als Mitglied unserer Initiative kannst du dich ein Mal pro Woche für 45 Minuten mit einem Kind in einer Mannheimer Grundschule treffen. Alles was du mitbringen solltest sind Enthusiasmus und gute Laune. Den Rest organisieren wir! www.leselernhelfer-mannheim.de/

12.09.17

Die erste Kick-Off Veranstaltung war ein voller Erfolg! Wir freuen uns über neue motivierte Leselernhelfer fürs kommende Semester. Wer es heute nicht geschafft hat, kommt einfach am Donnerstag vorbei - es gibt auch was zu essen 😉
Do 14. September um 19 Uhr in O148!
... See MoreSee Less

02.09.17

Das Leselernhelfer-Team plant in diesem Semester zwei Kick-Offs:

• 12.09.2017 EW151 ab 19 Uhr
• 14.09.2017 O148 ab 19 Uhr

Bildung fängt mit Lesen an!

Die ehrenamtliche Initiative Leselernhelfer Mannheim e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern aus benachteiligten Familien, die Probleme beim Lesen haben, in ihrer Entwicklung zum selbstständigen und begeisterten Lesen zu begleiten!

Konkret bringen wir Studierende der Universität Mannheim zur Leselernhilfe an Mannheimer Grund- und Förderschulen, wo sie sich jeweils für maximal eine Stude pro Woche mit einem Kind treffen.

Worauf wartest du noch?
Sei ein Held! Sei ein Vorbild! Werde LesementorIn!
... See MoreSee Less

14.09.17 - 7:00PM - 14.09.17 - 9:30PM

Kick-Off Leselernhelfer HWS 2017

Das Leselernhelfer-Team plant in diesem Semester zwei Kick-Offs: • 12.09.2017 EW151 ab 19 Uhr • 14.09.2017 O148 ab 19 Uhr Bildung fängt mit Lesen an! Die ehrenamtliche Initiative Leselernhelfer Mannheim e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern aus benachteiligten Familien, die Probleme beim Lesen haben, in ihrer Entwicklung zum selbstständigen und begeisterten Lesen zu begleiten! Konkret bringen wir Studierende der Universität Mannheim zur Leselernhilfe an Mannheimer Grund- und Förderschulen, wo sie sich jeweils für maximal eine Stude pro Woche mit einem Kind treffen. Worauf wartest du noch? Sei ein Held! Sei ein Vorbild! Werde LesementorIn!

29.08.17

Die Leselernhelfer Mannheim e.V. waren heute für euch auf dem Initiativenmarkt!

Wir haben viele interessante Gespräche geführt und würden uns sehr freuen, euch bald bei einem unserer Kick-Off Events wiederzusehen!

1. Kick-Off: 12.09.2017 19:00 im EW 151
2. Kick-Off: 14.09.2017 19:00 im O 148
... See MoreSee Less

19.06.17

Hallo liebe Leselernhelfer!

Wir(Lea, Anika, Laura, Hennes und Ana) sind der neue Vorstand für die kommenden zwei Semester! Wir bedanken uns herzlich bei dem alten Vorstand, der eine sehr gute Arbeit für unsere Initiative geleistet hat und wir hoffen, dass wir diesen tollen Spirit weiterführen werden! Wir stehen euch für alle kommenden Fragen oder Unklarheiten sehr gerne zur Verfügung!

Das Leselernhelfer Team(von links): Ana-Maria Olteanu Olteanu(Schriftführerin), Hennes Hamann Hamann(Vorstand für Strategie und Vereinsentwicklung), Lea Rauh Rauh(1.Vorsitzende, Vorstand Schulen), Laura Mo Moreno Morales(Schatzmeisterin), Anika Herter Herter(2. Vorsitzende, Vorstand Mitgliederbetreuung)
... See MoreSee Less

04.03.17

Hiermit laden wir alle Mitglieder des Leselernhelfer Mannheim e.V. ganz herzlich zu unserer alljährlichen, ordentlichen Mitgliederversammlung ein!
Der Raum wird noch bekannt gegeben!

Folgende Tagesordnungspunkte werden wir auf der Versammlung behandeln:
-Begrüßung durch den Vorstand und Wahl des Versammlungsleiters
-Eröffnung der Versammlung und Wahl des Protokollanten
-Besprechung aller Mitgliederbelange, insbesondere
Persönliche Übergabe aller benötigten Dokumente an den Vorstand
-Klärung offener Fragen
-Bericht des Vorstands
-Entlastung des alten Vorstands
-Wahl des neuen Vorstands
-Sonstiges

Der wohl wichtigste Punkt ist wie immer die Wahl des neuen Vorstands. Leider können wir 4 unsere Vorstandsarbeit ab dem HWS 2017 nicht mehr weiter führen. Wir hoffen sehr es finden sich ein paar Engagierte, die diesen Verein am laufen halten. Bei Interesse schreibt uns einfach eine Nachricht und wir geben euch genauere Informationen über unsere Aufgaben als Vorstandsmitglieder 🙂
... See MoreSee Less

04.04.17 - 7:00PM - 04.04.17 - 8:30PM

Mitgliederversammlung - Wahl des neuen Vorstands

Hiermit laden wir alle Mitglieder des Leselernhelfer Mannheim e.V. ganz herzlich zu unserer alljährlichen, ordentlichen Mitgliederversammlung ein! Der Raum wird noch bekannt gegeben! Folgende Tagesordnungspunkte werden wir auf der Versammlung behandeln: -Begrüßung durch den Vorstand und Wahl des Versammlungsleiters -Eröffnung der Versammlung und Wahl des Protokollanten -Besprechung aller Mitgliederbelange, insbesondere Persönliche Übergabe aller benötigten Dokumente an den Vorstand -Klärung offener Fragen -Bericht des Vorstands -Entlastung des alten Vorstands -Wahl des neuen Vorstands -Sonstiges Der wohl wichtigste Punkt ist wie immer die Wahl des neuen Vorstands. Leider können wir 4 unsere Vorstandsarbeit ab dem HWS 2017 nicht mehr weiter führen. Wir hoffen sehr es finden sich ein paar Engagierte, die diesen Verein am laufen halten. Bei Interesse schreibt uns einfach eine Nachricht und wir geben euch genauere Informationen über unsere Aufgaben als Vorstandsmitglieder 🙂

26.02.17

Es ist ganz einfach: nur einmal pro Woche für 45-60min in eine von sieben Schulen in Mannheim gehen und Kindern beim Lesenlernen helfen. Den Rest organisieren wir!

In lockerer Atmosphäre stellen wir euch unseren Verein vor und erklären euch, wie ihr mitmachen könnt!

Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt 🙂

Mehr Infos gibt’s auf leselernhelfer-mannheim.de/
... See MoreSee Less

02.03.17 - 7:00PM - 02.03.17 - 8:00PM

Kick-off Leselernhelfer

Es ist ganz einfach: nur einmal pro Woche für 45-60min in eine von sieben Schulen in Mannheim gehen und Kindern beim Lesenlernen helfen. Den Rest organisieren wir! In lockerer Atmosphäre stellen wir euch unseren Verein vor und erklären euch, wie ihr mitmachen könnt! Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt 🙂 Mehr Infos gibt’s auf leselernhelfer-mannheim.de/

22.02.17

Bis 19:30 Uhr sind wir noch beim der Absolventum Ehrenamtsbörse in der alten Lehrbuchsammlung. Kommt vorbei! Franziska Schmidt Marleen Wächter Florian Jirousch ... See MoreSee Less